Migrationsberatung (MBE)

Das Erlernen der deutschen Sprache, das schrittweise Kennenlernen des neuen Lebensumfeldes, die Bemühungen um einen möglichst zeitnahen Einstieg in Schule, Ausbildung und Beruf - dies alles fordert von jedem Zuwanderer erhebliches persönliches Engagement.

Die Migrationsberatung unterstützt Zuwanderer bei ihren ersten Schritten in Deutschland und auch in der Zeit danach.

Hauptberufliche Migrationsberater ermitteln auf Grundlage eines professionellen Fallmanagements den individuellen Unterstützungsbedarf der Zuwanderer. Anschließend entwickeln Berater und Zuwanderer gemeinsam einen Förderplan. Dabei binden die Berater den Zuwanderer auf einer festgelegten Zeitschiene aktiv in die Umsetzung der vereinbarten Integrationsmaßnahmen ein. Besonderen Wert legt das BAMF in diesem Zusammenhang darauf, alle Aspekte der Integrationsförderung in Betracht zu ziehen. Für den Erwerb ausreichender Deutschkenntnisse bedeutet dies, den staatlich geförderten Integrationskurs sinnvoll in den gesamten Förderplan einzubinden.
(aus BAMF: Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer)

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!

Kontakt:

Svetlana Karyakina
Einkaufszentrum Vogelstang
Freiberger Ring 12, 1. OG

Telefon: 0176.123 462 75
s.karyakina@awo-mannheim.de

Offene Sprechstunde:
Montag   15.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr

Handan Akkaya-Kapan
Murgstraße 3, UG

Telefon: 0621.338 119-96
h.akkaya-kapan@awo-mannheim.de

Offene Sprechstunde:
Montag:         14.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag:  10.00 bis 12.00 Uhr

Ansonsten in beiden Adressen Termine nach Vereinbarung!

Postalische Anschrift:
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.
- Migrationsberatung -
Murgstraße 3