Kindertagesgruppe Schönau

Die Mitarbeiter der Tagesgruppe der Arbeiterwohlfahrt betreuen im Mannheimer Stadtteil Schönau Kinder und Jugendliche in Form einer intensiven erzieherischen Hilfe nach dem SGB VIII. Diese Hilfe umfasst gemeinsames soziales Lernen, die Begleitung der schulischen Förderung und die Elternarbeit.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren werden vom Sozialen Dienst der Stadt Mannheim vermittelt. Die Aufnahme erfolgt aufgrund der familiären Situation, der individuellen Problemlage der Kinder oder spezifischer Entwicklungsdefizite. In den Tagesgruppen haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit eine altersentsprechende, intellektuelle, sprachliche und emotionale Entwicklung zu durchlaufen oder nachzuholen.

Ferner sind die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Stabilisierung des schulischen Bereichs und der familiären Situation sowie die weitgehende Verselbstständigung der Kinder und Jugendlichen die erklärten Ziele.

Die Intension und Leistungsangebote sind neben dem sozialen Lernen in der Gruppe, die Förderung im Lern- und Leistungsbereich, eine intensive Elternarbeit und die projektbezogene Arbeit (auch geschlechtsspezifisch). Kreativ- und Freizeitangebote, Ferienfreizeiten, Kooperationen mit den umliegenden Schulen und weiteren Institutionen ergänzen das vielschichtige Angebot.

Ihr Ansprechpartner:

Tagesgruppe Schönau