Integrationsmanagement

Mit dem Pakt für Integration stärkt und unterstützt das Land Baden-Württemberg und die Stadt Mannheim geflüchtete Menschen mit einer hohen Bleibeperspektive bei ihrer gesellschaftlichen Integration. Die dafür eingesetzten Integrationsmanagerinnen und –manager fördern anhand eines strukturierten Integrationsplans mit gezielten Maßnahmen den individuellen Integrationsprozess der geflüchteten Menschen  und wirken insbesondere auf eine Stärkung ihrer Selbständigkeit und –verantwortung hin.

Aufgaben

• Feststellung von Bedarfen der zu beratenden Flüchtlinge in persönlichen Gesprächen
  • Sozialberatung und –begleitung durch Einzelfallhilfe zu allen Fragen des alltäglichen Lebens und zu Perspektiven in Mannheim
  • Information über Integrations- und spezielle Beratungsangebote vor Ort und Vermittlung und Begleitung zu entsprechenden Regeldiensten