HausHALT

HausHALT – Intensivambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke junge Erwachsene mit hohem Hilfebedarf in Mannheim

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sich speziell bei jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen der Übergang von Jugend- zur Erwachsenenhilfe problematisch gestalten kann. Der ambulante Betreuungsdienst HausHALT versteht sich als Schnittstelle zwischen beiden Bereichen.
Das spezielle Betreuungsangebot unterstützt Betroffene darin, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung zu entwickeln, auch mit dem Schwerpunkt einer beruflichen Perspektive. Die jungen Erwachsenen erlernen das selbständige Strukturieren ihrer Tagesabläufe und das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Handeln. Eine intensive ambulante Betreuung durch ein multiprofessionelles Team und eine Vielzahl passgenauer Angebote unterstützen diesen Prozess und begleiten die jungen Menschen auf Ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Dieses ambulante Angebot des AWO Kreisverbandes Mannheim e.V. wird in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Arbeit und Soziales der Stadt Mannheim umgesetzt und wird im Rahmen eines Starthilfeantrags durch Aktion Mensch gefördert und begleitet.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:

HausHALT
Intensivambulant Betreutes Wohnen für psychisch erkrankte junge Erwachsene