Das sind Wir

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit Die Arbeiterwohlfahrt wurde 1919 von Marie Juchacz aus der Arbeiterbewegung heraus gegründet und hat sich zu einem zeitgemäßen, innovativen und bedeutenden Dienstleister auf dem sozialen Sektor entwickelt. Damit setzt die Arbeiterwohlfahrt das Sozialstaatprinzip des Grundgesetztes der Bundesrepublik Deutschland politisch und gesellschaftlich um. Der AWO Kreisverband Mannheim e.V. Der Kreisverband bringt sich seit über 80 Jahren engagiert in das soziale Leben der Stadt Mannheim ein und bietet eine Vielzahl exakt auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittene Hilfsangebote an. Auf der Grundlage des Sozialgesetzbuches und den gesetzlichen Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe setzt der Kreisverband Hilfe dort ein, wo sie benötigt wird und ergreift notwendige Maßnahmen für deren Umsetzung. Der Kreisverband unterhält 15 stationäre Einrichtungen und über 31 ambulante Hilfs-, Beratungs- und Begleitangebote. Zu den Kernkompetenzen des Kreisverbandes Mannheim e.V. gehören die Ressorts: Kinder, Jugend und Familie
Seelische Gesundheit und Suchthilfe
Leben im Alter

Diese drei Arbeitsbereiche zeichnen sich durch richtungsweisende Innovationen aus. Durch die genaue Beobachtung der gesellschaftlichen Veränderungen und dem kritischen Hinterfragen des eigenen Leistungsangebotes, können die Arbeitsbereiche auf soziale Veränderungen eingehen und passgenaue Lösungen entwickeln und anbieten. Was uns bewegt… In den vergangenen Jahrzenten hat sich die soziale und gesellschaftliche Welt stark verändert. Die Folge ist ein Auseinanderklaffen der sozialen Schere mit zum Teil verheerenden Konsequenzen für die Betroffenen. Sinkende Beschäftigungszahlen und steigende Armut verschärfen die Situation zusätzlich. Der demographische Wandel stellt uns ebenfalls vor große Aufgaben. Hinzu kommt, dass ein Großteil der staatlichen Leistungen langfristig abgebaut wird, was zusätzlich zu einen angespannten Situation führt. In der Tradition der Arbeiterwohlfahrt handelt der Kreisverband zeitnah und untersucht gezielt soziale Brennpunkte um daraus in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Einrichtungen und Ämtern konkrete und in jeder Hinsicht nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Kooperationen und Partnerschaften Der Kreisverband Mannheim e.V. zeichnet sich durch vielschichtige Kooperationen mit Anbietern aus den unterschiedlichsten Institutionen aus. Der Hintergrund ist das Bestreben, konkret auf den gesellschaftlichen akuten Bedarf eingehen zu können. Des Weiteren findet durch die Kooperation mit themennahen Einrichtungen ein erweiterter Informations- und Wissensaustausch statt.